14 Okt

The philosophy of empathy

Öffnungszeiten / Beginn:

14. Oktober 2022 - 15. Oktober 2022

Tagung unter Leitung von Prof. Dr. Monika Betzler, Prof. Dr. Erasmus Mayr und Hannah Read, Ph.D.

While empathy remains a subject of much debate across disciplines, many pressing philosophical questions regarding its nature and significance remain unanswered. For example, to what extent is empathy important for morality? What exactly is empathy in the first place? And what are the pathologies of empathy? The workshop brings together international scholars whose research addresses these and related philosophical issues.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind u.a.: Olivia Bailey (UC Berkeley), Rae Langton (Cambridge/CAS Fellow), Heidi L. Maibom (University of Cincinnati), Neil Roughley (Duisburg-Essen), Gopal Sreenivasan (Duke), Karsten R. Stueber (College of the Holy Cross/CAS Fellow).

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Center for Advanced Studies oder per Mail.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.